Physik ist ein sehr interessantes Thema, das in viele verschiedene Bereiche aufgeteilt werden kann. Ein Zweig davon ist die Astrophysik. Sie beschreibt unter anderem, weshalb alle Planeten elliptische Umlaufbahnen um ihren Stern haben. Um sich dieses und andere Phänomene erklären zu können, fuhren die Klassen 8a und 8e unter Aufsicht von Frau Haug, Herrn Hirschbolz und Herrn Dr. Paulus in das Stadtsparkassen-Planetarium in Augsburg (Stiftung der Stadtsparkasse Augsburg).
Der Bus fuhr am 5. Juli 2018 um 7:45 Uhr von der Schule ab und direkt neben das Planetarium, wo alle Schüler ausstiegen und hinter Herrn Paulus geschlossen hinein liefen. Sie warteten kurz vor der Tür des Naturkundemuseums, welches im gleichen Gebäude liegt, wo sie jedoch nicht lange stehen mussten, denn sie machten bald mit Herr Cerny, dem Vorführer der Shows, Bekanntschaft. Sie folgten ihm durch das Treppenhaus nach oben. Im Treppenhaus selber gibt es ein paar Tiere, die man durch Glasscheiben beobachten kann, z. B. die sogenannten streifenköpfigen Bartagame.
Oben angekommen, konnte man durch einen kurzen Gang direkt in den Kuppelraum. Dort setzten sich alle auf einen Platz ihrer Wahl und Herr Cerny begann mit seinem Vortrag. Er erzählte, dass er ihnen etwas über die Kosmologie beibringen wolle. So erfuhren sie, welche Planeten man am Abend sehen könne und wie verschiedene Himmelskörper beschaffen seien. Am Ende seiner Rede zeigte er noch das schwarze Loch in der Mitte unserer Galaxie. Auf dem Weg nach Hause sprachen noch alle von den lustigen Sternbildern und Satellitenbahnen.
„Insgesamt waren das mit, welche der Physikstunden des Jahres“, sagten alle und gingen mit neuen Erlebnissen sowie Wissen nach Hause.
Felix Pimpl