Erasmus+ Schüleraustausch mit Spanien (Zamora)

Für zwei Schülerinnen und drei Schüler ging es nach Spanien zum Collegio Milegrosa im Zentrum der Stadt Zamora, eine kleine romanische Stadt an der Grenze zu Portugal. Mit uns waren Schulen aus Holland, Italien und Portugal zu Gast.

Kennenlernen der Gruppe und der Stadt mit ihrer historischen Bedeutung standen am ersten Tag auf dem Programm. Am Dienstag ging es ab in die Natur. Grenzen austesten im Kletterpark und eine Wanderung durch den Nationalalpark Sanabria zum See. Weiter ging es am dritten Tag mit einem Besuch der Fondation Rei Alfonso Henriques mit dem Eurpopa Dirkekt Büro und der örtlichen Bücherei, ein Besuch der Stadt Salamanca mit ihrer alten Universität waren unser offizielles Programm während der Woche.

Am Freitag wurden Filme über die Aktivitäten der Woche erstellt und Teilnehmerurkunden vergeben. Neben dem offiziellen Programm traf man kleine Schülergruppen immer wieder beim Stadtspaziergang, im Café, in der Eisdiele und an anderen schönen Plätzen der Stadt. Unsere Schüler konnten Ihre Englischkenntnisse anwenden, ein wenig Spanisch lernen und Ihre Selbständigkeit beim Leben in einer Gastfamilie unter Beweis stellen.