Einweihung unseres neugestalteten Innenhofs mit Landrat Martin Sailer

In einer kleinen Feier haben Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, und unser Schulleiter Dirk Hampel den neu gestalteten Innenhof der Realschule eingeweiht. Das Atrium wurde renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Mit bequemen Sitzbänken, einer brandneuen Tischtennisplatte und weiteren Veränderungen lädt der Bereich zum Verweilen ein und ist ein perfekter Ort, um die Pausen zu genießen. Die Umgestaltung erfolgte auf Anregung der Schüler, die ihre Wünsche in der Jugendsprechstunde an den Landrat herantrugen. Auf dieser Wunschliste standen auch zusätzliche neue Fahrradstellplätze, die das Landratsamt bereits am Ende des vergangenen Schuljahres eingerichtet hat. In den Jahren zuvor wurde auch ein Trinkwasserspender in der Aula realisiert.

Presseinfo des Landratsamtes Augsburg vom 20.09.2024:

Ein neugestalteter Lichthof für die Schülerinnen und Schüler der Realschule in Bobingen

Projektidee aus der Kinder- und Jugendsprechstunde von Landrat Martin Sailer ist nun umgesetzt
Den bislang ungenutzten Lichthof an ihrer Schule beispielsweise in Freistunden als Aufenthaltsort nutzen – das wollten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bobingen schon lange. Einziges Problem: Der Lichthof befand sich in keinem besonders ansprechenden Zustand und es gab keine Möglichkeiten, sich dort bequem aufzuhalten. Aus diesem Grund besuchten sieben Schülerinnen und Schüler der SMV der Realschule Landrat Martin Sailer im Februar dieses Jahres im Rahmen seiner Kinder- und Jugendsprechstunde, um ihn als Sachaufwandsträger um Unterstützung zu bitten. „Ich war wirklich beeindruckt von dem Konzept, das die Jugendlichen ausgearbeitet hatten“, so Sailer. Gemeinsam mit dem Gestaltungsteam der Schule hatten sie einen konkreten Plan mit witterungsfesten Sitzmöglichkeiten, einer beweglichen Tischtennisplatte sowie Hochbeeten, die sie selbst bepflanzen und pflegen würden, mitgebracht. Überdies erklärten sie sich dazu bereit, für eine Aufwertung des Lichthofs auch selbst an dessen Renovierung und Neugestaltung mitzuwirken.

Fazit: Sie überzeugten den Landrat. Nach zwei Abstimmungsgesprächen, die vor Ort mit den Schülerinnen und Schülern, einer Vertreterin der Kommunalen Jugendarbeit, der Schulleitung, dem Elternbeiratsvorsitzenden sowie dem Gebäudemanagement des Landratsamtes Augsburg geführt wurden, ging es in die Umsetzung der Planungen. Zur großen Freude aller Beteiligten konnte der neugestaltete Lichthof nun kürzlich feierlich eingeweiht werden. Ein gemeinsames erstes Match an der Tischtennisplatte mit zwei Schülern ließen sich Landrat Martin Sailer und Schulleiter Dirk Hampel natürlich nicht nehmen.
Nächste Kinder- und Jugendsprechstunde bei Landrat Martin Sailer findet im November statt
Die nächste Kinder- und Jugendsprechstunde von Landrat Martin Sailer findet am Mittwoch, 13. November 2024, von 15 bis 18 Uhr im Landratsamt Augsburg statt. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bis 26 Jahre, ganz egal ob einzeln oder als Gruppe. Wer den Weg ins Landratsamt nicht auf sich nehmen kann oder möchte, um sein Anliegen vorzustellen, kann auch auf digitalem Wege mit dem Landrat ins Gespräch kommen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Sprechstunde im Vorfeld erforderlich. Für die Anmeldung oder im Falle von Fragen steht Monika Seiler-Deffner von der Kommunalen Jugendarbeit unter der Telefonnummer 0821 3102 2679 oder per E-Mail an Monika.Seiler-Deffner@LRA-a.bayern.de gerne zur Verfügung. Alternativ ist auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-augsburg.de/kinder-und-jugendsprechstunde ein Online-Anmeldeformular zu finden sowie viele ergänzende Informationen rund um die Kinder- und Jugendsprechstunde. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 6. November 2024.