Sanis, Sprays & Schlussevent

Das Jahr der Schulsanis lässt sich mit vielen passenden Worten beschreiben. Eines davon: Viel! Dieses Jahr hatten wir so viele Sanis wie noch nie, so dass wir alle Mitglieder in zwei Gruppen teilen mussten. Des Weiteren hatten wir auch viele Einsätze. Von Papercuts bis hin zum Unterarmbruch. Von Fingerquetschungen bis hin zum Schock. Die Schüler, die wir versorgen durften, hatten sehr vielfältige Verletzungen.

So war es der Schule ein großes Bedürfnis, den Sanis auch VIELEN DANK zu sagen. Dies geschah in Form eines Graffiti-Workshops. Dabei kam ein echter Profi: Florian Tarantik von den Bunten e. V. Im Vorfeld gab es ein Brainstorming mit den Schülern, was denn eigentlich gesprayt werden soll. Nach ein wenig Rauch in den Köpfen kamen wir dann zu einem Ergebnis. An nur einem Nachmittag formierte Florian mit Hilfe unserer Schulsanitäter das Krankenzimmer in ein kleines Kunstwerk. Dort prangt nun – einige Spraydosen Farbe später – ein Erste-Hilfe-Otter, der ab jetzt unser Schulsani-Wappentier ist.

Um im Farbnebel während des Workshops noch Luft zu bekommen, benötigten wir sogar spezielle Masken. Doch dann gab es kein Halten. Die Techniken beim Graffiti wurden kurz erklärt und dann konnte jeder, der wollte, seinen Beitrag zum Otter leisten und die Wand besprühen. Da jedoch nicht alle 24 Sanis auf einmal in das kuschelige Zimmer hineinpassten, beschlossen wir parallel dazu noch T-Shirts mit Farbe aufzuwerten. Auch hier zeigten unsere Ersthelfer, dass sie nicht nur Verbände anlegen, sondern auch kreativ sein können. Die Shirts hatten definitiv ein Upgrade erfahren.

Nach dreieinhalb Stunden war es dann soweit. Die T-Shirts waren fertig, die Pizzas vertilgt und der Otter sagte „Hallo“. Die Sanis waren happy und vom Endergebnis überwältigt. Doch es gab noch einen letzten Grund mehr zu strahlen: Den Sanis wurden ihre Erste-Hilfe-Urkunden ausgehändigt. Nach einem Schuljahr Arbeit hart verdient.

Und so schließt sich der Kreis. Viele Urkunden, viele lachende Gesichter, viel Spaß und nochmals vielen Dank!